Zu seinem 25-jährigen Jubiläum stellte sich der Tips-Verlag 2002 einer neuen Herausforderung. Das namengebende Stadtmagazin TIPS und das BIELFELDER Programm vereinigten sich zur erfolgreichen Illustrierten für Bielefeld: der BIELEFELDER.
Im Oktober erblickt mit TIPS, damals noch in Gütersloh beheimatet, das erste und namengebende Magazin des Verlags das Licht der Welt. Das handliche Heft im DIN-A-5 Format ist kostenlos und 32 Seiten stark. TIPS ist Theaterprogramm, Kinoanzeiger und Konzerthinweis zugleich. Ausgestattet mit einem üppigen Adressteil verschafft die erste Ausgabe des Stadtmagazins TIPS seinen Leserinnen und Lesern auch gastronomisch einen ostwestfälischen Überblick.
Die 80er Jahre beginnen für den Verlag und sein Magazin mit einem neuen Vertriebssystem bzw. einer Erweiterung der bisherigen Verteilerstellen. Zum Preis von 1 DM wird Ostwestfalens Kulturmagazin jetzt an 1.132 Verteilerstellen in der Region verkauft.
Die Oktoberausgabe des Stadtmagazins TIPS erscheint erstmals in DIN-A-4 Größe. Weg von der reinen Musik- und Kurzinfo-Lektüre, hieß die redaktionelle Vorgabe für das neue, große Heft, das erstmals auch über einen ausklappbaren Terminteil für Bielefeld verfügt. Im November erscheint mit "duern brill" erstmals ein weiteres Magazin im Tips-Verlag. Der Name ist Programm. "Durch die Brille", so die wortwörtliche Übersetzung des lippischen Platts, spiegelt das kostenlose Heft Kultur, Veranstaltungen und Termine für Detmold, Lage und Lemgo.
Umzug des Tips-Verlags von Gütersloh nach Bielefeld. Denn der Verlag hat zunehmend die Region im Blick. Diese Perspektiven lassen sich im Oberzentrum optimal entwickeln. Ab März residieren Verlag, Redaktion und Produktion erstmals unter einem Dach an der Gütersloher Straße. Im Mai feiert der Tips-Verlag Hundertmal TIPS mit dem 1. TIPS-Pressefest.
Das Stadtmagazin TIPS blickt bereits auf zehn komplette Jahrgänge mit knapp 10.000 Seiten zurück. 120 Monate Information, Tips, Trends und Hintergründe. "Wir sind 10" strahlen darum zehn Kindergesichter auf der Jubiläumsausgabe. Außerdem: Das Zeitalter DTP zieht in die Tips-Verlagsarbeit ein, macht vieles einfacher und eröffnet neue Möglichkeiten.
Im Oktober erscheint das erste UNI-TIPS mit 1.000 Adressen zum Thema Studieren in Bielefeld, zunächst noch als Beilage des Stadtmagazins TIPS. Alles rund ums Studium vom Wohnen über Jobs, Hochschulpolitik und Einsteiger Tipps bis hin zum reichhaltigen Adressteil gibt es seitdem zweimal im Jahr. Seit etlichen Jahren auch als eigenständiges Magazin, das den attraktiven Bildungsstandort Bielefeld präsentiert.
Der Tips-Verlag bezieht Quartier in der ehemaligen Wittkop-Fabrik an der Herforder Straße.
Die erste Ausgabe des Lokal-Guides BIELEFELD GEHT AUS erscheint. Mit sicherem Gespür hat der Tips-Verlag den Trend erkannt, aufgegriffen und im ersten Gastroführer mit redaktionellen Zutaten frisch abgeschmeckt.
Im Oktober feiert das Stadtmagazin TIPS sein 15-jähriges Jubiläum. Das neue Logo mit dem markanten "Kreuz" signalisiert den Anspruch des Verlags sich weiter zu entwickeln.
Im Juli erscheint mit RUND UM HALLE das Magazin zu den Gerry Weber Open und präsentiert die starke Region Ostwestfalen-Lippe. Im Winter feiert DETMOLD GEHT AUS Premiere und bietet wie die große Schwester BIELEFELD GEHT AUS eine Fülle von Anregungen, Tipps und Informationen sowie jede Menge Service zum Thema Essen & Trinken.
Im Frühjahr gehen MÜNSTER GEHT AUS und GÜTERSLOH GEHT AUS an den Start. Im Herbst macht PADERBORN GEHT AUS Lust aufs Ausgehen in der Bistumsstadt.
Das Erscheinen der 200. Ausgabe feiert das Stadtmagazin TIPS mit neuem Outfit und dem Schritt ins World Wide Web. Zur Konzertsaison 1995/96 gibt erstmals das Magazin zur RUDOLF-OETKER-HALLE einen umfassendes Überblick über das Programm in einem der schönsten Konzertsäle Deutschlands.
Im Frühjahr reiht sich HERFORD GEHT AUS in die Reihe der Gastronomieführer des Tips-Verlags ein. Der Tips-Verlag verstärkt konsequent seine Aktivitäten in Münster. Im November 1996 erblickt das kostenlose, im handlichen Format gehaltene BIELEFELDER PROGRAMM das Licht der Welt. Produziert in Kooperation mit der Bielefeld Marketing GmbH. Das ist der Beginn einer langjährigen, fruchtbaren Zusammenarbeit. In der Folge produziert der Tips-Verlag alljährlich für die Bielefeld Marketing unter anderem die Programmhefte zu Stadtfesten wie Leineweber Markt, Sparrenburgfest, Weinmarkt und Weihnachtsmarkt.
Mit dem Shopping-Guide GÜTERSLOH KAUFT EIN erkundet der Tips-Verlag vorsichtig neues Terrain.
Ein neues, erfolgreiches Magazin-Konzept, die stärkere Konzentration auf das attraktive Oberzentrum Bielefeld prägen das Jahr. Gleich drei neuen Verlags-Produkte suchen und finden ihre Leser: SPEZIAL MODE, SPEZIAL WOHNEN - beide erscheinen fortan zweimal im Jahr - und passend zur Weihnachtszeit SPEZIAL SCHENKEN. Gemein ist dieser neuen Magazin-Reihe, dass sie auch den regionalen Einzelhandel aktiv mit einbindet. Ein Konzept, das aufgeht und so strategische Weichenstellungen des Tips-Verlags bestimmt. Information mit starkem Servicewert und noch konsequentere Regionalität werden zu Schlüsselbegriffen künftiger verlegerischer Entscheidungen.
Die facettenreiche Einkaufswelt der Domstadt Münster spiegelt sich ab Frühjahr/Sommer in MÜNSTER KAUFT EIN. Ab November 1999 schlägt das Herz des Tips-Verlages jetzt mitten in der Bielefelder Altstadt, im Delius-Gebäude in der Goldstraße. Zeitgleich eröffnet der Tips-Verlag ein Verlagsbüro in Münster. Parallel erscheint die erste Ausgabe des Magazins SPEZIAL SCHENKEN auch für Münster.
Die junge Werbeagentur ARTGERECHT - Agentur für Werbung, Design und Kommunikation, hervorgegangen aus der kreativen, grafischen Abteilung des Tips-Verlags, geht seit Anfang des Jahres erfolgreich eigene geschäftliche Wege. Sie arbeitet für namhafte Kunden aus Dienstleistung und Handel und sorgt unter anderem für die unverwechselbare Optik aller Publikationen des Tips-Verlags. Die Jubiläumsausgabe zum 10-Jährigen von BIELEFELD GEHT AUS erscheint und www.bielefeld-geht-aus.de geht online. Mit MSG. Münsters ServiceGuide bringt der Tips-Verlag im Winter ein weiteres Magazin heraus, das erfolgreich für Durchblick im Dienstleistungsdschungel der westfälischen Domstadt sorgt.
Zu seinem 25jährigen Jubiläum stellt sich der Tips-Verlag einer neuen Herausforderung. Das Stadtmagazin TIPS und das BIELFELDER Programm setzten an zum Quantensprung und vereinigten sich zu einer ganz neuen Illustrierten für Bielefeld: der BIELEFELDER.
Zum Start der Konzertsaison 2004/2005 feiert das Magazin zur RUDOLF-OETKER-HALLE seine 10. Ausgabe. Der BIELEFELDER geht online: www.der-bielefelder.de
Zum Wintersemester 2005/2006 bekommt UNI-TIPS ein neues Outfit. Ein modernes Hochschulmagazin rund ums Studieren, Leben, Lernen und Ausgehen - informativ, serviceorientiert. Auch die Magazinreihe SPEZIAL entwickelt sich erfolgreich weiter. Vom Special-Interest-Titel und Shopping-Guide zum Lifestyle-Magazin für die schönen Seiten des Lebens: SPEZIAL mode wellness leben, SPEZIAL schenken feiern leben, SPEZIAL wohnen bauen leben.
Wechsel bei der Tips-Verlag GmbH. Ab 1. Januar 2006 gehört das Unternehmen zur Flöttmann Verlag GmbH, Gütersloh. Das Familienunternehmen mit über 100 Jahren verlegerischer Tradition führt den Tips-Verlag unter seinem alten Namen fort. Der Flöttmann Verlag gibt u. a. Güterslohs führendes Stadtmagazin GT INFO heraus und diverse Publikationen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Gütersloh und dem Stadtmarketing. Der Tips-Verlag positioniert sich jetzt gemeinsam mit dem Gütersloher Unternehmen konsequent als führendes regionales Medienhaus.
30 Jahre Medienkompetenz: Der Tips-Verlag feiert Geburtstag mit einer Sonderausgabe der Illustrierten BIELEFELDER. Familienzuwachs in Münster. Mit SPEZIAL wohnen bauen leben und SPEZIAL HEIRATEN starten in der westfälischen Domstadt gleich zwei neue Magazine des Tips-Verlags erfolgreich durch.
Siegertypen: Zum Sommer erscheint auch in Bielefeld der erste Service Guide GESUNDHEIT und zum Herbst erfährt das traditionsreiche Magazin UNI-TIPS einen umfassenden Relaunch – neues Format, klarere Magazinstruktur, neuer Titel: Bielefelds Hochschulmagazin heißt künftig GENIAL.
Mehr Studium, mehr Karriere, mehr Leben und noch mehr Service: Die zweite Ausgabe des innovativen Hochschulmagazins GENIAL erscheint. Übrigens in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH. Das dokumentiert auch der brandneue Hochschulplan, der dem Magazin beiliegt.
Renoviert: Seit 12 Jahren zeigt das Spezial WOHNEN in Bielefeld, Gütersloh und Münster schöne Ideen für zuhause, macht Lust auf Veränderung. Zum Sommer wird das erfolgreiche Magazin selbst frisch renoviert und neu möbliert. Auf den ersten Blick vielleicht noch etwas ungewohnt.
Jahr der Jubiläen: BIELEFELD GEHT AUS wird 20 Jahre alt. Mit dem Lokalguide wissen Bielefelder, wo es schmeckt! Und dürfen ab sofort auch in der "Lokal-Wahl" alljährlich darüber abstimmen, wer die Krone der Gastronomie verdient. Zur 100. Ausgabe bekommt der BIELEFELDER ein frisches Gesicht - und eine schicke Jubiläumsausgabe.
Jubiläum, Teil 2: 10 Jahre mehr Information, mehr Unterhaltung, mehr Bielefeld! Der BIELEFELDER kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Mit knapp 160 Seiten die fetteste Ausgabe ever, und das Team hinter der Illustrierten der Stadt stellt sich und seine Bielefelder Lieblingsplätze vor. Die erste Ausgabe von GESUND in Münster erscheint.
Frisch gemacht: Erst bekommt BIELEFELD GEHT AUS ein neues Outfit, dann folgen die Lokalguides GÜTERSLOH GEHT AUS und MÜNSTER GEHT AUS. Der BIELEFELDER bekommt mit stil:echt eine eigene Mode-Illustrierte. Münster hat es vorgemacht und aus dem ServiceGuide GESUNDHEIT wird "Gesund in Bielefeld & Gütersloh".
Weltberühmt: Die RUDOLF-OETKER-HALLE gilt als eine der besten Konzerthallen Europas. Der Tips-Verlag produziert mit dem Kulturamt der Stadt Bielefeld das Magazin mit dem Jahresprogramm. Zum Erscheinen der 20. Ausgabe bekennen nationale und internationale Künstler von Anne Sophie Mutter bis Daniel Hope ihre Liebe zum Bielefelder Konzertbau. Mit MÜNSTER GEHT AUS startete der Tips-Verlag 1994 seine Erfolgsgeschichte in der Domstadt. Jetzt feiert der Lokalguide seinen 20. Geburtstag - und beschenkt Tag- und Nachtschwärmer in Münster und Bielefeld mit der ersten App fürs Ausgehen!
Ganz oben: Nachdem der Tips-Verlag in Münster im vergangenen Jahr den Geburtstag von MÜNSTER GEHT AUS und das 10-Jährige von MÜNSTER KAUFT EIN feierte, geht es weiter und höher: Der Shopping Guide bekommt ein neues, größeres Format und im folgenden Jahr ein cooles, neues Outfit. Hoch hinaus geht es für den faszinierenden Bildband "Münster von oben".
Glücklich: 25 Jahre BIELEFELD GEHT AUS - das feiert der erfolgreiche Lokalguide gleich mit zwei Jubiläumsausgaben unter dem Motto "essen - trinken - glücklich sein!". Außerdem erscheint in Münster der Kalender zum Buch "Münster von oben", das Magazin der RUDOLF-OETKER-HALLE bekommen ein frisches, neues Layout und unser Mutterhaus in Gütersloh, der Flöttmann Verlag wird 125 Jahre alt!
Erfolgsgeschichte: Seit 40 Jahren ist der Tips-Verlag das führende Medienhaus für Stadtmagazine und Special-Interest-Titel zwischen Bielefeld, Gütersloh und Münster. Das feiert der Tips-Verlag unter anderem mit einer Sonderausgabe des BIELEFELDER im September.
Das große Kulturmagazin für die schönen Künste in der Metropole - Musik und Malerei, Theater und Literatur. In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Bielefeld bringt der Tips-Verlag jetzt das Magazin KunstRasen heraus.
Inhaberwechsel im Tips-Verlag Bielefeld: ab dem 1. Januar 2019 sind Sigrid Förster und André Mielitz geschäftsführende Gesellschafter der Tips-Verlag GmbH.
Frank Schmidt und Kerstin Isert übernehmen in Münster als geschäftsführende Gesellschafter den Standort Tips-Verlag GmbH & Co KG Münster.
Der BIELEFELDER – DAS MAGAZIN FÜR STADTMENSCHEN erscheint als crossmediales Magazin 4x im Jahr in einer über 130 Seiten starken Printausgabe.
www.mein-bielefelder.de
Parallel sorgt für noch mehr Aktualität das Online Angebot des BIELEFELDER
Im halbjährlichen Rhythmus informiert BIELEFELD GEHT AUS nun im attraktiven Din A4 Format weiter über die lokale Gastronomie, und Kulturlandschaft der Stadt